Als ich als Physiklehrer arbeitete, versuchte ich, all meinen Schülern zu helfen, Physik zu verstehen, auch den schwachen. Deshalb versuchte ich, Erklärungen zu geben. die einerseits sachlich richtig waren, aber so einfach wie möglich. Ich versuchte zuerst ein qualitatives Verstehen zu erreichen und anschließend, soweit möglich, ein quantitatives Verstehen. Die Schüler sollten die hauptsächliche Struktur des Themas verstanden haben, bevor wir uns mit den Details beschäftigten.
Der hier behandelte Stoff deckt die meisten Themen ab, die im Gymnasialunterricht in Physik in Hessen in den Klassen 6 – 9 behandelt werden sollten; einiges betrifft auch Themen im Oberstufenunterricht der Klassen 10 – 12. Nicht behandelt wird hier die geometrische Optik, die ich für ein leichtes Thema halte.
Möge dieses Material hilfreich sein für alle, die sich für Physik interessieren, für die Lehrer, die es unterrichten und für die Schüler, die es lernen!
Dipl. Phys. Dr. rer. nat. Reiner Hennig
00 Wie man sehr große und sehr kleine Zahlen schreibt
03 Masse, Geschwindigkeit und Beschleunigung
06 Elektrische Ladungen und Atome
09 Elektrische Energie, elektrische Leistung, elektrischer Widerstand
10 Magnete, Magnetfeld und elektrisches Feld
11 Maxwell-Gleichungen und die Lorentz-Kraft